Die aktuelle Energieversorgungssituation verbunden mit den steigenden Kosten stellt viele Industrieunternehmen und Verarbeiter vor eine große Heraus-forderung, deren Reichweite noch nicht absehbar ist. Die Reduzierung des Gas- und Stromverbrauches während des Lackierprozesses bieten dabei ein großes Einsparpotenzial. Schon immer ist es unser oberstes Ziel Beschichtungsstoffe zu entwickeln die einen hohen Qualitätsstandard und wirtschaftliche Vorteile für unsere Kunden bieten. Mögliche Stellschrauben sind z.B. die Verringerung der Durchlauf- und Trocknungszeiten oder Einsparung von Arbeitsgängen.
Erfahrungswerte haben gezeigt, dass durch die Umstellung eines herkömmlichen Produktes durch ein schnellhärtendes Produkt eine deutliche Einsparung beim Trocknungsprozess erzielt werden kann. Bei niedrigen Raumtemperaturen in den kalten Monaten von ca. 5°C kann durch Einsatz eines Rapid-Beschichtungsstoffes der Trocknungsprozess um bis zu 50% beschleunigt werden. Aber auch bei forcierter Trocknung lässt sich die Ofentemperatur durch schnellhärtende Produkte bis zu 33% senken. Dadurch kann der Energieverbrauch verringert und Kosten gesenkt werden - ohne dass sich der gesamte Lackierprozess verlangsamt.
Auch die Umstellung von zweischichtigen auf einschichtige Beschichtungssysteme ermöglicht weitere Einsparpotenziale. Zusätzlich fallen neben einem kompletten Arbeitsgang notwendige Trocknungszeiten zwischen der ersten und zweiten Schicht einfach weg. Dies führt zu einer immensen Zeit-, Energie- und Kostenersparnis.
Schnellhärtende Beschichtungsstoffe - die Energiekostenretter
Geprüft nach TL KOR-Stahlbauten:
- GEHOPON-E97R-Metallgrund
- GEHOPON-E97R-ZB
- WIEREGEN-M97R
Einschichtige Beschichtungsstoffe:
- WIEREGEN-M15RN
- WIEREGEN-M16R